Website Design modernisieren – ab wann macht’s Sinn?

Eine Webseite zu betreiben kann je nach Eigenanspruch aufwandsfrei oder sehr zeitintensiv sein. Wenn man einen Internetauftritt betreibt, ab wann ist es dann sinnvoll die Website zu modernisieren bzw. das Design zu aktualisieren?

Wer eine Firmenhomepage allein als digitale Visitenkarte betreibt, sprich allgemeine Information über die angebotenen Leistungen und Kontaktdaten publiziert, dem ist wohl Aktualität überhaupt nicht wichtig – oder weiß über dessen Vorteile nichts. Eine Modernisierung strebt man dann dabei wohl kaum an – sollte jedoch in Betracht gezogen werden, wenn man seinen Interessenten optisch gefallen möchte, sofern überhaupt welche auf der Seite einsteigen.

Diejenigen, die sich aktiv mit dem Webauftritt beschäftigen oder eine externe Agentur damit beauftragen, kommen vermutlich selbstständig auf die Idee, das Design nach gewisser Zeit neu gestalten zu lassen. Im Schnitt liegen wir dabei ungefähr im 5-Jahresintervall. Das ist in etwa die Zeit, in der sich der Fortschritt wesentlich verbessert und man sich am derzeitigen Layout satt gesehen hat.

Ein ReDesign oder Relaunch der Webseite ergibt zahlreiche Vorteile. Zum Einen sehen Kunden, dass das Unternehmen stets mit der aktuellen technischen Entwicklung mithalten kann – alte Design kann man doch meist auf den ersten Blick sogar als Laie erkennen. Potenzielle Kunden bevorzugen im direkten Wettbewerbsvergleich überwiegend moderne und aktuell gehaltene Webseiten.

Zum Anderen werden technisch moderne Websites auch durch die einschlägigen Suchmaschinen bevorteilt, dienen sie doch einer sehr guten Usability (Nutzerfreundlichkeit) durch optimierte Datengröße, Navigation, Übersichtlichkeit und die adaptive Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Laptops & PCs mit verschiedenen Displaygrößen). Somit ergeben sich in Summe nicht nur neue Umsätze bzw. zumindest neue Anfragen, sondern halten Ihre Webseite auch in den Suchmaschinen-Rankings auf besseren Position – oder optimieren diese sogar.

Der Relaunch einer Webseite, allem voran der Neugestaltung des Designs, machen sich in der Regel immer bezahlt – zumal dies nicht so viel kostet, wie die Erstellung einer neuen Webseite. Inhalte und die Linkstruktur bleiben identisch; werden allenfalls noch verbessert.

Einer unserer aktivsten Kunden ist von selbst auf die Idee gekommen und hat uns damit beauftragt. Die Modernisierung dauerte nur ein paar Tage und schon erstrahlte die Website in neuem Glanz – und das für wenige hundert Euros.

Aber sehen Sie selbst: www.stiesberg-dachtechnik.de

Lassen Sie Ihre Webseite jetzt auch auf den neuesten Stand bringen! Einfach unverbindlich ein Angebot anfordern!