Marketing für Handwerksbetriebe (und einzelne Handwerker) ist genauso besonders, wie die Leistungen des Unternehmens selbst. Das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von neben an 😉 – bietet keine Produkte aus dem Katalog, die selbsterklärend sind und womit jeder Kunde sofort etwas anfangen kann.
Die Leistungen von Handwerkern sind individuell. Nichts wiederholt sich. Kein Tag ist wie jeder andere. Die Probleme eines Kunden sind bei einem anderen Kunden nicht 1:1 identisch – selbst wenn es sich um dieselbe Auswirkung des Problems handelt.
Im Baugewerbe ist ein neues Dach nicht gleich neues Dach, Parkett verlegen nicht gleich Parkett verlegen oder die Heizungsinstallation ebenso gleich, wie die beim letzten Kunden. Das einzige was sich wiederholt bzw. wiederholen sollte, sind die optimierten Organisations- und Arbeitsabläufe.
Und ebenso wie die Leistungen, muss auch das Marketing für Handwerksbetriebe ein individuell auf den Betrieb zugeschnittenes Konzept sein.
Mit den heutigen Möglichkeiten haben es Handwersbetriebe aber eigentlich sogar leichter als früher, regional und überregional starke Marketingstrategien umzusetzen, die langfristig für Erfolge sorgen.
Handwerksbetriebe werden zu 80-90% regional beauftragt. Einzelhändler haben hingegen sehr starke Konkurrenz im Internet und müssen sich deshalb wesentlich mehr einfallen lassen. Vergleichsportale für diverse Onlineshops ermöglichen dem Verbraucher zum besten Preis einzukaufen. Das ist aber nur machbar, weil das gesuchte Produkt fest definiert ist und somit ausschließlich der Kaufpreis entscheidet.
Leistungen eines Handwerkers kann man pauschal nicht im Internet vergleichen.
ABER: Man kann Handwerker im Internet suchen! (siehe auch: Studie: Neukundengewinnung mit Suchmaschinen). Sofern man dann bei den relevanten Begriffen gefunden wird, ist man dem Neukunden schon etwas näher.
Fazit: Handwerkermarketing ist nicht einfach Marketing oder gar “nur Werbung”. Es muss gut durchdacht werden, sich mit der Unternehmensphilosophie decken und dies nach Außen kommunizieren.
Holen Sie sich jetzt unsere Unterstützung – Erstberatung/Infotermin unverbindlich und kostenlos!