Statistik: Facebook für Unternehmen – Social Media Marketing

Facebook für UnternehmenLohnt sich Facebook für Unternehmen und mit welchem Aufwand & Kosten muss man rechnen? Wir klären kurz über die Vorteile von Social Media Marketing auf.

Social Media Marketing bezeichnet die Aktivitäten in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter, Xing und dergleichen. Laut einer Statistik betreiben derzeit nur rund 40% der deutschen Unternehmen Social Media Marketing. Die restlichen 60% beschäftigen sich aus unterschiedlichen Gründen nicht damit. Entweder ist es für deren Produkte bzw. Dienstleistungen nicht relevant (Zielgruppe sind Geschäftskunden) oder man hat sich mangels Wissen über die Vorzüge der Nutzung noch nicht damit beschäftigt.

Für Handwerksbetriebe, dessen Zielgruppen ja auch oder gar überwiegend Privatkunden einschließen, bietet Facebook für Unternehmen ein sehr großes Potenzial. Hiermit lassen sich gleich mehrere Ziele verfolgen:

  • Steigerung der Bekanntheit und Verbesserung des Images
  • Kundenbindung
  • Neukundengewinnung
  • Erzielung von besseren Rankings in einschlägigen Suchmaschinen (Google, Bing & Co.)
  • Konfliktlösungen bei Kundenproblemen

Eine Statistik unter knapp über 400 befragten Unternehmen verdeutlicht dies:

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Die potenzielle Reichweite, neue Kunden / Interessenten in Facebook zu erreichen, ist gigantisch. Mittels der Teilen und Like Funktionen lassen sich über die Verbreitung in den jeweiligen Freundeslisten der bestehende “Fans” Ihrer Firmenpräsenz theoretisch unendlich viele Nutzer erreichen. Derzeit hat Facebook Deutschland 28 Millionen Nutzer und davon sind 21 Millionen täglich im Netzwerk unterwegs.

Somit ist Facebook für Unternehmen eine sehr guter Marketing-Kanal, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden bei Laune zu halten. Unabhängig vom Einsatzgebiet – regional, überregional oder deutschlandweit. Wer seine bisherigen Referenzen, Vorzeigeprojekte oder neuesten Innovationen im Netzwerk teilt, erreicht viele positive Rückmeldungen, die sich dann im ganzen Netzwerk unter einer Vielzahl von Nutzern verbreiten. Mit dieser positiven Aufmerksamkeit erreichen Sie ein verbessertes Image und wecken dadurch das “Haben-Wollen”-Bedürfnis bei den Lesern. Eben das gleiche Prinzip, wie es mit den Referenzgalerien auf ihrer Webseite bezweckt wird – nur eben mit Verbreitungsplus!

Zeitaufwand und Kosten

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist hierbei sehr lukrativ. Mit einem Aufwand von rund 1 Stunde pro Woche – oder rund 15 Minuten pro Beitrag (konzentriert geschrieben, mit Bildern ergänzt etc.) – steigern Sie die Reichweite Ihres Unternehmens wesentlich. Kein Vergleich zu Werbeanzeigen in Tageszeitungen. Allerdings dürfen Sie sich in den sozialen Netzwerken keine Fehler erlauben.

Der Regelfall besteht somit darin, dass man diese Tätigkeiten von einer Marketingagentur ausführen lässt. Die Kosten liegen bei uns für die Erstellung einer Facebook Page zwischen 75,- bis 125,- EUR netto einmalig und je nach Aktivität zwischen 19,- bis 49,- EUR netto monatlich. Diese Investionen rentieren sich dabei ziemlich schnell.

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