Aktuell dürfte der ein oder andere Unternehmer mehr Zeit haben, als sonst. Zumindest merken wir das durch mehr Aufträge im Bereich Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Werbemittel und dergleichen. Jedoch wird es auch Kleinunternehmer geben, die in der Vergangenheit keine Rücklagen gebildet haben, um in solchen Rezessionsphasen für die Zukunft investieren zu können.
Dennoch kann ich nur jedem Selbständigen uneingeschränkt empfehlen, die derzeitigen freien Kapazitäten für die Modernisierung und Optimierung der eigenen Internetpräsenz zu nutzen. Dazu gehört nicht nur die eigene Webseite mit Onsite & Onpage SEO, sondern darüber hinaus auch Offpage SEO und Linkbuilding.
Suchmaschinenmarketing selber machen oder abgeben?
Es steht natürlich außer Frage, dass diese Dienstleistungen von professionellen Marketing & SEO Agenturen nicht kostenfrei sind. Vor allem dann nicht, wenn man seit Jahren zu wenig oder gar nichts dahingehend unternommen hat. Hinter den Kosten steckt überwiegend zeitintensive Arbeit durch Menschen – automatisierte Robotic gibt es hierbei nicht.
Wem die entsprechenden Budgets für langfristige SEO Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung) fehlen, der kann das auch selbst in die Hand nehmen. Mit entsprechender Disziplin lässt es sich somit regelmäßig, also mehrmals im Monat, an der eigenen Webseite schrauben und hinsichtlich der Suchmaschinen-Kriterien optimieren.
Kleiner Haken: Woher das SEO Fachwissen nehmen?
Es lässt sich einiges im Internet recherchieren. Allerdings ist dies ohne logisches System und Verständnis der Grundlagen, sowie den einzelnen Optionen des vielseitigen Suchmaschinenmarketings wirklich schwierig.
In diesem Zuge möchte ich Euch mal die SEO Agentur ABAKUS vorstellen. Seit 2002 ist die Agentur im Bereich Webpromotion tätig. Damals kürzte man Suchmaschinenoptimierung noch mit SMO ab – also vom deutschen Wort entnommen. Das heute gebräuchliche “SEO” steht ja für die englische Bezeichnung.
Zurück in die SEO Vergangenheit
Bereits damals wusste man schon – mich eingeschlossen (bin ja seit 1998 im Web aktiv) – dass die Positionierung in den einschlägigen Suchmaschinen immens für den Erfolg beitrug – u.a. mit Yahoo, Altavista, Lycos, Fireball etc. (Google, gegründet 1997, startete da erst seine massive “Machtergreifung” zum Global Player). Es gab diverse so genannte Linklisten, in denen man eingetragen sein musste, um die Positionierung zu verbessern. Man könnte es als die Ur-Version von heutigen Webkatalogen und Branchenverzeichnissen betiteln. Heute wäre das ein No-Go. Vor allem die durch Software automatisierte Masseneintragung.
Somit waren die Damen & Herren von Beginn im SEO Geschehen verwickelt. ABAKUS betreut unlängst seine Kunden deutschlandweit. Die eigenen Foren mit Diskussionen rund um die Verbesserung der Internetpräsenz umfassen derzeit über 40.000 Mitglieder. Darüber hinaus bietet man diverse SEO Tools an, zum Beispiel auch den kostenlosen SEO DIVER – einfach mal reinschauen. // Für Insider: In der alten Webseite von 2002 hab ich den Meta Tag Generator wiedergefunden. Da musste ich mal kurz grinsen. Jaja, die alten Zeiten. Es hat sich überall so viel verändert. Es ist zwar komplizierter geworden, aber damit auch definitiv besser!
Zurück zum Thema SEO Workshop
Wen der Ehrgeiz packt, Neues zu lernen, SEO zu verstehen, um es selbst umzusetzen, der sollte sich mal mit den SEO Workshops und der kommenden SEO Roadshow von ABAKUS beschäftigen.
In den jeweiligen Workshops werden grundlegende Maßnahmen für die Google Optimierung hinsichtlich Content (also Webseiten-Inhalten), wichtige Ranking-Kriterien, sowie aktuelle SEO Trends & Google Updates behandelt. Darüber hinaus erhält man Insider Tipps und Handlungsempfehlungen für die eigene Webseite.
Entsprechende Vorkenntnisse & SEO Grundlagen sollten vorhanden sein. Diese kann man durchaus mit Einsteiger-Videos auf Youtube oder Ratgebern themenspezifischer Webseiten erhalten.
Die 3 Shows finden wie folgt statt:
- 10.09.2020 – Paderborn
- 08.10.2020 – Bremen
- 05.11.2020 – Leipzig
Referenten der SEO Roadshow 2020
- Kamillo Kluth (Geschäftsleiter von ABAKUS),
- Anna Pianka (Abteilungsleiterin der Offpage SEO Abteilung bei ABAKUS)
- und Stefan Freise (Geschäftsführer von Code-X, SEO Spezialist für Landingpages).
Lohnt sich der ganze SEO Aufwand?
Viele unserer Neukunden – und ich meine wirklich nur Neukunden – fragen uns im ersten kostenlosen Beratungsgespräch, ob sich die Investitionen in SEO Maßnahmen wirklich bemerkbar machen. Die Skepsis ist relativ groß, denn es ist eine “Materie”, die nicht greifbar ist und somit nicht verstanden werden kann.
Gekürzte direkte Antwort ist aber immer: Ja, es lohnt sich!
Die Optimierung der eigenen Webseite trägt viel zu der Anzahl der Kontaktanfragen von potenziellen Neukunden bei – somit letztlich auch zum Umsatz. Wird Ihre Webseite bei den entsprechenden Keywords, also Leistungen Ihrer Firma, nicht in der Suchergebnisliste angezeigt, erhalten Sie keine Anfragen.
Und genau darum geht es im Suchmaschinen-Marketing: Gefunden werden.
Also Kopf aus’m Sand, Hände aus den Taschen und loslegen. Entweder selber machen oder eine SEO Agentur beauftragen. Dann wird’s was!
Erfolgreiche Geschäfte, bleiben Sie gesund.