Das Jahr 2018 ist abgeschlossen – im Handwerk dank starker Auftragslage durchgehend erfolgreich. Nun sollte man sich jedoch nicht auf den Erfolgen ausruhen und von weiteren Aufträgen bei wachsender Wirtschaft ausgehen. Der Jahresanfang bietet von Januar bis März die idealen zeitlichen Rahmenbedingungen, um den Jahresplan 2019 für Marketing, Werbung & Geschäftsausrichtung zu erstellen, sowie davon die meisten Dinge bereits anzupacken bzw. in die Wege zu leiten. Resonanzen aus dem Online Marketing können mehrere Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen. Wer somit im Frühjahr oder Sommer entsprechende saisonal gefragte Leistungen oder Produkte anbieten möchte, muss bereits am Jahresanfang die Weichen dafür stellen.
Ist-Situation und Fehler analysieren
Bevor man irgendwelche Marketing- und Werbeaktionen startet, muss man das vergangene Jahr und den aktuellen Status eruieren.
- Welche Fehler sind letztes Jahr gemacht worden und wie lassen sich diese vermeiden?
- Welche Leistungen waren profitabel und welche nicht?
- Sind Webseite und Werbematerial auf dem neuesten Stand?
- Welche Ziele sollen für 2019 erreicht werden?
Die Analyse von Geschäftsprozessen ist nicht immer einfach und kostet durchaus auch Zeit – aber genau diese Zeit haben Sie am Jahresanfang. Vorsorge ist besser als Nachsorge, wie es so “schön” heißt. Indes geht es dabei dann nicht nur um die Vorarbeit von durchzuführenden Marketingmaßnahmen, sondern gleichzeitig auch um Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Nur wer seinen Betrieb auch zahlentechnisch auf dem Schirm hat, kann die richtigen Entscheidungen treffen.
Fehler und falsche Entscheidungen kosten über das ganze Jahr summiert nicht nur 30-50 EUR. Je nach Unternehmensgröße, sprich Anzahl der Mitarbeiter (Fehlerfaktor Nummer 1), ergeben sich schon bei kleinen Handwerksbetrieben mit rund 10 Mitarbeitern vermeidbare Ausgaben in 4-stelliger Höhe. Meistens sind es viele kleine Fehlentscheidungen, mangelhafte Vorplanung und Organisation, die in Summe den größten Teil dieser Kosten ausmachen.
Daher: Suchen, finden, analysieren und vorbeugend abstellen.
Achtung Phrasenschwein: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft ändern!
Ziele und Leistungen definieren
Um die richtigen Maßnahmen im Marketing und für Werbeaktionen festlegen zu können, müssen die angestrebten Ziele Ihres Unternehmens definiert werden.
- Sollen Leistungsbereiche, die besonders lukrativ sind, ausgebaut werden?
- Werden im Gegenzug unprofitable Leistungen und Produkte aus dem Portfolio genommen?
- Muss die Zielgruppe der für das kommende Jahr definierten Leistungen angepasst werden?
- Wo kann man diese Zielgruppe am besten erreichen?
Strategie für Marketing und Werbung festlegen
Entsprechend der aus den Analysen resultierenden Ergebnissen und Entscheidungen können Sie nun Strategien festlegen, wie Sie Ihr Budget für Werbeausgaben & Co. einsetzen möchten.
- Aktualisierung & Moderniserung von Webseite, Visitenkarten, Flyer etc.
- Änderungen von Fahrzeugbeschriftungen, ausgehängten Plakaten, Bannern und sonstigen Werbeflächen.
- Anpassung von Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords und Social Media Anzeigen.
Verfolgen Sie Ihren Plan anschließend sehr genau und prüfen Sie regelmäßig dessen einzelne Bestandteile auf Erfolg. Nicht alles, was man sich strategisch und theoretisch vorstellt, funktioniert so in der Praxis. Sind manche Maßnahmen nicht von dem Erfolg gekrönt, den man sich vorgestellt hatte, muss man nochmals nacharbeiten – bis es funktioniert oder man die finale Erkenntnis erhält, dass es einfach nicht klappt. Letzteres muss dann zum Einstellen der jeweiligen Maßnahmen führen.
Gerne unterstützen wir Sie umfänglich. Fragen Sie einfach nach einem passenden Angebot.
Grafik-Urheber : bloomua / 123RF.com