Webseiten für Handwerker unterscheiden sich im Aufbau nicht von anderen Branchen… Oder sollten Handwerker Homepages doch anders aufgebaut sein? Gibt es die perfekte Webseite für Handwerksbetriebe?
Gute Webseiten für Handwerker
Die perfekte Seite gibt es so erstmal nicht, denn jede Webseite sollte individuell auf den Handwerksbetrieb zugeschnitten sein. Eine Webseite präsentiert ja das Unternehmen digital und soll den Interessenten bestmöglich mit Informationen rund um den Betrieb versorgen.
Der Alltag sieht, wie schon sehr oft erwähnt, ganz anders aus. Die meisten Handwerker haben immer noch keine Webseite, und wenn Sie eine haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie selbst erstellt wurde und dahingehend nicht wirklich gut konzipiert wurde. Dementsprechend bleiben Kundenanfragen aus.
Aber welche Bestandteile und Informationen sollte eine Webseite für Handwerker beinhalten?
Hingegen einiger Meinung, wonach Design & Layout die wichtigsten Faktoren sind, ist der eigentliche Inhalt (Text und Bild) wesentlich wichtiger. Selbstverständlich darf das Design nicht unprofessionell bzw. unmodern wirken, dass schreckt dann viele Besucher binnen Sekunden ab, aber übermäßig aufwändig muss es nun auch nicht sein. Ein modernes, übersichtliches Layout mit angepassten Firmenfarben ist allemal ausreichend.
Was erwartet der Webseitenbesucher?
Der Kunde landet auf einer Handwerker-Webseite, wenn er nach gewünschten Leistungen gesucht und dann Ihr Unternehmen gefunden hat.
Dann verschafft er sich zunächst einen Überblick der angebotenen Leistungen, um sich bestätigen zu lassen, dass Sie die gesuchten Dienste tatsächlich anbieten.
Sobald er sich davon überzeugt hat – das muss übrigens binnen einer Minute möglich sein – interessiert er sich für den Betrieb ansich:
- Wer bietet die Leistungen an?
- Welche Informationen gibt es über die Geschichte und den Geschäftsführer des Unternehmens?
- Was hat der Handwerksbetrieb bis jetzt für Referenzen und abgeschlossene Projekte vorzuweisen?
- Gibt es Videos oder Dokumentationen zur Arbeitsweise?
In dieser Liste sind die Referenzen / Foto-Galerien tendenziell am gefragtesten. Das belegen auch Webseiten-Statistiken von unseren Kundenwebseiten.
Das alles zielt auf einen Grund ab: “Ist das Unternehmen in meinen Augen seriös und kompetent genug, um mein Vertrauen und Geld erhalten zu dürfen?”
Wird diese Frage positiv bewertet, erfolgt ein Kontakt zur Angebotsanfrage. Das kann per Telefon geschehen oder durch ein einfaches Kontaktformular. Beide Möglichkeiten muss der potenzielle Kunde schnell finden, damit er es sich nicht anders überlegt.
Ist die Webseite insgesamt wie beschrieben durchgeplant, dauert der ganze Vorgang – von Suche in Google bis zum Kontaktaufbau – weniger als 5 Minuten! Mehr Zeit hat der interessent nicht!
Fazit. Webseite ist zwar (theoretisch) Webseite – aber für eine gute Homepage muss man sich Gedanken machen!