Erneut wurde eine Studie zum Thema “Digitalisierung” (Internet Marketing & Co.) veröffentlich, die vor allem unsere Kunden-Zielgruppen wiederholt schlecht aussehen lässt…
Die Initiative “Antrieb Mittelstand” hat 1550 Firmen mit bis zu 49 Mitarbeitern befragt und durchleuchtet, inwiefern sie sich mit dem Thema “Digitalisierung” aktiv beschäftigen.
Das Ergebnis (nachfolgende Grafik) macht deutlich, dass Gast- und Baugewerbe wie gewohnt schlecht aufgestellt sind. Natürlich für uns nicht überraschend und nach wie vor sehr bedauerlich.
Im einem eintsprechenden Artikel auf handwerksblatt.de heißt es weiter:
“Am häufigsten von allen digitalen Instrumenten nutzen 80 Prozent der befragten Unternehmen E-Mails als Kommunikationsmittel. Auch die eigene Online-Präsenz ist dem deutschen Mittelstand wichtig: Bereits 78 Prozent setzen auf einen eigenen Internet-Auftritt. Suchmaschinen-Optimierung nutzen bislang 42 Prozent der Unternehmen. Weitere 14 Prozent planen, mit ihren Internetseiten künftig höhere Platzierungen in Suchmaschinen wie Google zu erzielen. Damit ist Suchmaschinenoptimierung mit Abstand der bedeutendste Wachstumstreiber.”
„Jede Firma muss heute im Internet zu finden sein, sonst wird sie in fünf Jahren gar nicht mehr gefunden”, so Christian Rätsch, Initiator von „Antrieb Mittelstand”.
Regelmäßig veröffentlicht das Handwerksblatt Fachartikel zu diesen Themen, sowohl online als auch in der Printausgabe – und das nicht erst seit ein paar Wochen.
Nicht nachvollziehbar bleibt für uns, warum betroffene Unternehmen nach wie vor immun gegen die Lobeshymnen und unzähligen Erfolgsgeschichten des Internets sind. Natürlich ist es verständlich, wenn sich Unternehmer ungern mit Sachen beschäftigen, mit denen sie sich nur sehr schlecht oder gar nicht auskennen. Ganz nach dem Motto: “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht”.
Doch für solche Fälle gibt es Profis, die sich bestens damit auskennen und mit viel Fachwissen und Erfahrungen erfolgreich helfen können.
Nahezu jeder unserer Kunden gewinnt mit ihren Webseiten rund 80% der Neukunden. Die restlichen 20% kommen noch von klassischen Werbemaßnahmen und regionalen Weiterempfehlungen.
Der SGS Sauerländer Gebäudeservice (Rund-um-Betreuung von uns) bekommt sogar 90% seiner Neukunden über die Webseite, die letztlich durch qualitative Arbeit in Stammkunden übergehen. Geringer Werbeaufwand, hoher Nutzen.